Mittwoch, 27. März 2013

Muster-Marathon

Hinter uns liegen drei Tage Bemusterungs-Marathon in Sachen Kaminofen, Badezimmerfliesen und was man sonst noch so für die Innengestaltung eines Hauses braucht.
Wir haben insgesamt 6 (!) Kaminstudios aufgesucht. Man glaubt es gar nicht, was es da qualitativ bei der Beratung für Unterschiede gibt!!! Bei manchen Verkäufern haben wir uns gefragt, was die eigentlich den ganzen Tag so treiben, also sich mit ihren in der Ausstellung befindlichen Produkten beschäftigen jedenfalls nicht! Da bestand der Beratungsinhalt lediglich in der Aufzählung der Farbpalette. Nichts zu technischen Details oder Unterschiede zwischen den Herstellern. Erstaunlich und frustrierend ist auch, das einem jeder Verkäufer etwas anderes erzählt. Zum Glück gibt es das Internet!!! Hier lassen sich Kritiken zu den einzelnen Herstellern nochmal recherchieren. Fest steht, Hark und Kargo sind auf jeden Fall aus dem Rennen. In Frage kommen Skantherm Merano, Austro Flamm Koko und Hwam 3520. Hier scheint uns die Qualität überzeugend zu sein und die Auswahl bei den raumluftunabhängigen Modellen entspricht unseren Vorstellungen.

Unsere zweite und weitaus größere Baustelle ist die Frage nach den richtigen Badezimmerfliesen. Wir waren in unzähligen Fliesen- und Sanitärausstellungen. Wir haben, zu unserer großen Freude, nach langer Suche eine Fliesenkollektion gefunden, die uns auf anhieb gefallen hat (Jasba Long Island).
Das wären sie gewesen
Aber, man ahnt es vielleicht schon, die Freude wehrte nicht lange. Diese Fliesenkollektion ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr hergestellt. Uns wurde auf Nachfrage mitgeteilt, das diese Fliesen wohl nicht gut verkauft wurden und deshalb bereits nach wenigen Jahren aus dem Programm genommen wurden. ... Na super, nun haben wir auch noch einen zu außergewöhnlichen Geschmack!
Wir sind doch etwas geknickt und stehen in der Fliesenfrage letztendlich wieder bei null. Aber solche Rückschläge muss man wohl als Bauherr lernen zu verkraften. Wir werden schon noch das passende finden!

Fazit: Schmerzende Füße, müde Kinder, viele Prospekte und keine Entscheidung in Sicht. Wir werden alles nochmal sacken lassen und in ein paar Wochen nochmal Anlauf nehmen.

Montag, 25. März 2013

Rundschau

Diese Woche haben wir Urlaub. Und was macht man als angehende Bauherren im Urlaub? Na jedenfalls nicht auf die faule Haut legen. Diese Woche nutzen wir, um so viele Eindrücke und Preisvorstellungen wie möglich zu sammeln. Wir nehmen nochmal die Kamin-Frage in Angriff, schauen nach Türen, Fliesen und Sanitäreinrichtung.Wir hoffen, wir haben am Ende dieser Woche das Innenleben unseres Traumhauses deutlicher vor Augen als jetzt!
Wir werden euch berichten.

Sonntag, 17. März 2013

Finaler Grundriss

Am Freitag (15.03.2013) haben wir endlich den finalen Grundriss unseres Traumhauses von unserem Planer bekommen. Ein paar virtuelle Ansichten haben wir auch dazu bekommen. Wir haben alles für Euch auf der Seite "Grundriss" eingestellt. Schaut doch mal rein.
Wir können den Startschuss kaum noch erwarten. Jetzt muss das Wetter endlich besser und die Vermessungen mal fertig werden! Hier haben sich zu unserem Schreck noch unerwartete Veränderungen ergeben. Laut Vermesser ragt das Flurstück der Straße mit 9 m² auf unser Grundstück. Wie es aussieht, müssen wir diese 9 m² wohl auch noch dazukaufen!!! Aber noch wissen wir nichts Näheres. Eins steht aber für mich fest: Ich gehe wegen 9 m² nicht nochmal zum Notar und lass mir nochmal gefühlt 2 Stunden einen Vetrag roboterartig vorlesen!!! *kreisch*....

Wir werden euch auf dem Laufenden halten!

Sonntag, 10. März 2013

Auf der Suche nach einem Kaminofen

"Ene mene muh...und raus bist du..."
Gibt es eigentlich irgendetwas, was man mal schnell und einfach entscheiden kann??? Ich dachte, ein Kaminofen zu kaufen...da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen...Wie er aussehen soll, das wissen wir ungefähr, da werden wir doch schnell etwas finden...Falsch gedacht!!!
Aber von vorne:
Diese Hark-Kamine entsprechen optisch unseren Vorstellungen
Nach unserem Badmarathonam am Samstag sind wir spontan noch zu 2 Kaminstudios gefahren, die auf dem Heimweg lagen. Eines von Hark und eines von Kago. Das sind die zwei zumindest uns bekanntesten Kaminhersteller. Im ersten Kaminstudio, Hark, fühlten wir uns sofort wohl (ein Kamin brannte und die Auswahl schien schier endlos). Auch der Berater machte einen sehr kompetenten Eindruck. (Aber das war ja auch unser erster Versuch und wir hatten uns im Vorfeld so gut wie überhaupt nicht über Kamine usw. informiert!). Er hat seine Produkte sehr gut erklärt und wir fanden ziemlich schnell unseren Favoriten. Dann erzählte er was von Immissionsschutzgesetz und diversen Vorschriften und dem total innovativen Feinstaubfilter, den Hark entwickelt hat und natürlich nur in Hark-Produkten zu finden ist. Auch die Innenauskleidung des Kamins ist nicht mehr aus Schamott sondern aus Keramik, angeblich haltbarer und effektiver als Schamott. Dann rechnete er auch gleich unseren Favoriten (nätürlich mit diversen Rabatten) für uns aus. Wir baten uns noch Bedenkzeit aus, da wir ja noch null Infos gesammelt hatten, und gingen schließlich mit einer ersten Preisansage und einem bunten Hochglanzprospekt aus dem Laden. Auf dem Heimweg kamen wir an Kaminstudio Nr. 2 vorbei, einem Kago-Studio. Auch hier gingen wir rein, um mal einen Vergleich zu bekommen. Das Kaminstudio machte nicht so viel her, wie das erste, aber das hat ja eigentlich nicht immer was zu sagen. Auch der Verkäufer machte in seiner Trainingsjacke nicht gerade einen hochmotivierten Eindruck. Trotz eines brennenden Kamins war es doch echt kalt in der "Hütte". Na ja, wir schauten uns trotzdem um und der Verkäufer begann uns nach unseren Wünschen und den Kamin-Bedingungen (Raumluftunabhängig usw.) zu fragen. Er hatte nur ein Modell, welches alle Anforderungen erfüllte, mmmmhhhh....
Na ja, dieses Modell machte jetzt optisch nicht so viel her, wie der von Hark aber wir schauten uns den Kamin trotzdem näher an. Also unser Eindruck von diesem Modell, es ist etwas umständlich zu händeln, was die Ascheentsorgung angeht und er macht einen etwas...wie soll ich sagen...spartanischen Eindruck! Nun gut, wir ließen uns auch hier einen Preis nennnen (natürlich wurden uns auch hier Super-Sonder-Rabatte eingerechnet). Auch hier bedankten wir uns und gingen mit Preis und Prospekt wieder zum Auto. Überzeugt waren wir beide nicht.
Zuhause recherchierten wir dann im World wide web und mussten leider feststellen, das sowohl Hark als auch Kago nicht den besten Ruf haben. Überall wurde empfohlen, unbedingt ein unabhängiges Studio aufzusuchen. Auch Hersteller-Technisch gibt es mehr, als ich mir vorgestellt habe. Also heißt es auch in Sachen Kaminofen: gucken gucken gucken!!!! Nicht das Erstbeste kaufen, was einem in einem toll eingerichteten Studio mit Hochglanzprospekten anschaut!
Wir zumindestens haben keine Lust auszutesten, ob die Kritik, die im Internet so rumschwirrt, der Wirklichkeit entspricht!!!
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp in Sachen Kaminofen und Hersteller. Wir sind für jede Hilfe dankbar!

Samstag, 9. März 2013

Badezimmer nach Maß

Heute haben wir unseren allerersten Bemusterungstermin in einem Sanitärfachmarkt gemeinsam mit unserem Sanitärfachmann absolviert.
Zur Badezimmergestaltung, bei der wir uns in letzter Zeit anhand des Grundrisses doch etwas schwer getan haben, hatte er im Vorfeld bereits super Ideen: Die Dusche wird schön groß (ca. 100 x 140 cm), bodengleich (gefließt mit Bodenablauf), mit  Trockenbauwänden bis unter die Dachschräge und einer 80 cm breiten Glastür. (Weniger Glas bedeutet für die Hausherrin auch weniger Aufwand beim Putzen ;-)
Hier konnte er uns auch gleich schöne Beispiele früherer Baustellen zeigen, die mein Herzelein höher schlagen ließen. In der Dusche lässt sich wunderbar eine schöne Sitzgelegenheit integrieren, in die die Fußbodenheitzung mit durchgeführt werden kann (*Sitzheitzung*). Als er die Idee geäußert hatte, hab ich erstmal an Alte-Leute-Dusch-Bank gedacht, und hab mit einem Grinsen gemeint, so alt sind wir dann wohl doch noch nicht. Aber dann hat er uns Fotos gezeigt und ich war sofort begeistert. Nix Alte-Leute-Sitzdusche! Das hat was! Das sieht echt super aus!...Wellness-Oase.....
hier ein Beispiel
Heute haben wir dann endlich die Ideen und Vorstellungen konkretisiert und uns im Sanitärfachmarkt die Inneneinrichtung unsers zukünftigen Traumbades ausgesucht...3,5 Stunden Sanitärmarathon...
Unser Experte in Sachen Badgestaltung hatte auch tolle Ideen Zwecks Ablagemöglichkeiten. Hier arbeitet er eng mit einem hiesigen Tischler zusammen, der uns super, in die Wand eingelassene, Ablagen zaubern kann. Also wir freuen uns auf unsere Badezimmer-Oase!
Wir sind überzeugt, das wird richtig toll!