Mittwoch, 20. Februar 2013

Wohlfühlklima & Badezimmer-Oase

Gestern haben wir unseren Heizungs- und Sanitärfachmann kennengelernt. Bevor unsere Traumhaus-Baustelle eröffnet werden kann, müssen ja noch die Heizungsart, diverse Anschlüsse, die sanitäre Einrichtung und die "wo-stellen-wir-was-hin"-Frage bezüglich unseres Wohlfühlbads geklärt werden.
So saßen wir dann also gestern Abend zu Dritt über unserem fast fertigen Grundriss und sprachen über verschiedene Möglichkeiten der Heiztechnik, über Lüftungsanlagen, Rohrleitungen, Möglichkeiten der Frischluftzufuhr für den Kamin usw.
Wir werden eine Luftwärmepumpe der Firma Alpha Innotec einbauen und unser Traumhaus über Fußbodenheizung warm halten. Wir haben vorab bereits alle Varianten an Heiztechnik und Energiequellen, und es gibt echt viele, recherchiert, besprochen und durchgerechnet und haben uns bewusst für die Luftwärmepumpe entschieden. Dazu eine Lüftungsanlage der Firma Aereco. Die Lüftungsanlage ist bei den heutzutage sehr dicht gebauten Häusern bereits Standard und ist beispielsweise wichtig für den Schimmelschutz und erleichtert das richtige belüften des Hauses. In der Küche und den Badezimmern werden Elemente eigebaut, die die verbrauchte Luft "absaugen" und in den Wohn- und Schlafräumen sowie in der Speisekammer wird über weitere Element Frischluft zugeführt.

Ein weiteres Highlight in unserem Haus wird eine Entkalkungsanlage der Firma BWT sein. Da wir in unserer Gegend relativ hartes Wasser haben, haben wir uns nach einigen Recherchen und Empfehlungen für dieses hoffentlich hilfreiche technische Detail entschieden.
...Nebenbei...Putztechnisch bedeutet kalkärmeres Wasser für die Hausherrin auch weniger Aufwand! Wir werden sehen, was es letztendlich bringen wird. Bekannte von uns, die auch so eine Anlage eingebaut haben, sind jedenfalls total begeistert!

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an unseren Sanitär-Experten für die nette und kompetente Beratung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen