Samstag, 6. Juli 2013

"Es ist ange-Richtet..."

"Wenn dieses Haus so lang nur steht, bis aller Neid und Haß vergeht, dann bleibt's führwahr so lange stehn, bis die Welt wird untergehn."

Gestern, am 05. Juli 2013, war es dann endlich soweit...wir durften zum ersten Mal in unserem neuen Zuhause feiern!!! Aber von vorne...
Wir haben ja bereits die ganze Woche unser Richtfest geplant und organisiert: Wir haben Listen für alles mögliche erstellt; Gästeliste, um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, welche "Mengen" besorgt werden müssen; Getränkeliste; Kuchenliste; Salatliste... aus diesen Listen ergab sich dann schlussendlich unsere Einkaufsliste.
Dann ging es an das Besorgen! Wein, Sekt und diverse "härte" Sachen hatten wir zum Glück noch im Bestand, sodass hier keine größeren Investitionen notwendig waren!!! Das Grillfleisch haben wir sehr günstig bekommen und selbst eingelegt (schmeckt sowieso besser!).
Nachdem wir einen zweiten Grill organisiert, mehrere Bierzeltgarnituren von unserer hiesigen Feuerwehr geholt und uns einen Anhänger aus unserer Verwandtschaft geborgt hatten, haben wir diesen bis zum Rand vollgeladen und alles zur Baustelle geschafft.
Mit dem Wetter hatten wir zu unserer Freude auch richtig Glück... Petrus war uns hold! 
Zwischen 15 und 16 Uhr trudelten dann alle Gäste so langsam ein. Die Zimmerleute stiegen auch so nach und nach vom Dach... Ich muss sagen, die waren gestern bis zur letzten Minute noch total fleißig!
Um kurz nach 4 mussten wir als Bauherren dann aufs Dach. Der Meister der Zimmerleute hatte sich in seinen festlichen Dress "geschmissen" und in luftiger Höhe eine kleine, glückbringende, sich reimende Rede gehalten und sein Schnapsglas (da war auf seinen Wunsch hin aber Sekt drin) erfolgreich gegen den First zerschlagen. Danach durften wir dann nacheinander jeder einen Nagel einschlagen...Ich glaube, dabei haben wir uns ganz gut angestellt.
Als dann alle Reden gehalten und alle Geschenke übergeben waren, konnten wir gemeinsam zum gemütlichen Teil am reichhaltigen Kuchenbuffet übergehen. Unsere Liane, die Schwester meines Mannes, hat uns dann noch mit einem selbstgedichtete Lied, welches sie mit ihrer Gitarre vorgetragen hat (alle Anwesenden bekamen den Liedtext in die Hand und durften mitsingen) überrascht. Dafür nochmal vielen vielen Dank!!! Wir haben uns sehr gefreut!!!
Nach dem Kaffee hat uns unser Bauleiter dann nochmal vor unser Haus gelotst. Er hatte nochmal 4 verschiedenen Dachsteine mitgebracht und sie auf dem Dach nebeneinder gelegt. Eigentlich hatten wir den Dachstein bereits bemustert, aber da er damals genau Diesen nicht als Muster zur Verfügung hatte, hat er den zur Sicherheit nochmal besorgt. Nun wollte er uns Unseren, neben 3 Weiteren, doch nochmal in Natura zeigen. Das war auch gut so. Wir haben uns dann gestern doch für einen anderen Dachstein entschieden, weil uns der ursprünglich Bemusterte doch zu grau erschien. Nun bekommen wir einen"kristall-schwarz" glasierten Dachstein. Da hat unser Bauleiter doch mal wieder den richtigen Riecher gehabt.
Abends haben wir dann gemütlich gegrillt und geklönt...Gegen 21 Uhr wurden dann die Kinder alle doch sehr müde und wir haben zusammengeräumt. Hier haben wieder alle mit angepackt. "Viele Hände schaffen schnell ein Ende!"
Alles in allem war es ein aufregender Tag und eine schöne Feier.
An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an alle Gäste und Mitwirkende und viele liebe Grüße an diejenigen, die leider aus geographischen oder zeitlichen Gründen nicht dabei sein konnten. Daher hier für Euch ein paar Bilder:








"Stein und Mörtel bauen ein Haus, Geist und Liebe schmücken es aus."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen