Sonntag, 14. Juli 2013

Schalter, Steckdosen und Co...

Am Freitag (12.07.2013, um 9 Uhr) haben wir unsere Elektrobemusterung in Angriff genommen. Hierfür haben wir uns mit dem Elektro-Experten der Firma HAB in unserem Rohbau getroffen. Hier sind wir dann gemeinsam durch alle Räumlichkeiten gegangen und haben über Lage und Anzahl von Lichtschaltern und Steckdosen sowie sonstigen Anschlussdosen (TV, Internet usw.) diskutiert und beraten. Wir haben uns natürlich bereits vorab Gedanken darüber gemacht, wo welche Anschlüsse und Lampen und entsprechende Schalter Platz finden und notwendig sind. So hatten wir bereits einen Plan zurechtgelegt, was die Entscheidungsfindung doch einfacher machte. Unser Elektro-Meister war zum Glück auch kein stummer Ja-Sager, sonder hat uns wunderbar beraten! Hilfreich war auch, das die Räume des Erdgeschosses bereits soweit fertig sind, das man sich durchaus ein Bild machen konnte.
Die Elektro-Hieroglyphen an der Wand
Schwer war die Entscheidungsfindung für die Elektroausstattung im Obergeschoss. Hier steht ja noch keine Innenwand, sodass wir Anhand des Grundrisses entscheiden mussten. Wir bekommen von der Elektrofirma nochmal einen sauberen Plan der Elektroausstattung, dann sehen wir nochmal, ob wir noch was verändern wollen/müssen. In 2 Wochen soll es dann mit der "Strippenzieherei" los gehen. Bis dahin MÜSSEN wir uns dann aber endgültig festgelegt haben. Deshalb durchforste ich bereits seit gestern das Internet nach passenden Lampen für die einzelnen Räume, um abzuschätzen, ob die Wand- und Deckenauslässe ausreichen und in einzelnen Fällen die Position bestimmen zu können.
Fazit der Elektrobemusterung ist, es ist doch ganz schön schwer, jetzt schon zu wissen, wie welches Zimmer eingerichtet sein wird, es ist aber notwendig, sich hierüber vorab schon Gedanken zu machen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen