Mittwoch, 27. März 2013

Muster-Marathon

Hinter uns liegen drei Tage Bemusterungs-Marathon in Sachen Kaminofen, Badezimmerfliesen und was man sonst noch so für die Innengestaltung eines Hauses braucht.
Wir haben insgesamt 6 (!) Kaminstudios aufgesucht. Man glaubt es gar nicht, was es da qualitativ bei der Beratung für Unterschiede gibt!!! Bei manchen Verkäufern haben wir uns gefragt, was die eigentlich den ganzen Tag so treiben, also sich mit ihren in der Ausstellung befindlichen Produkten beschäftigen jedenfalls nicht! Da bestand der Beratungsinhalt lediglich in der Aufzählung der Farbpalette. Nichts zu technischen Details oder Unterschiede zwischen den Herstellern. Erstaunlich und frustrierend ist auch, das einem jeder Verkäufer etwas anderes erzählt. Zum Glück gibt es das Internet!!! Hier lassen sich Kritiken zu den einzelnen Herstellern nochmal recherchieren. Fest steht, Hark und Kargo sind auf jeden Fall aus dem Rennen. In Frage kommen Skantherm Merano, Austro Flamm Koko und Hwam 3520. Hier scheint uns die Qualität überzeugend zu sein und die Auswahl bei den raumluftunabhängigen Modellen entspricht unseren Vorstellungen.

Unsere zweite und weitaus größere Baustelle ist die Frage nach den richtigen Badezimmerfliesen. Wir waren in unzähligen Fliesen- und Sanitärausstellungen. Wir haben, zu unserer großen Freude, nach langer Suche eine Fliesenkollektion gefunden, die uns auf anhieb gefallen hat (Jasba Long Island).
Das wären sie gewesen
Aber, man ahnt es vielleicht schon, die Freude wehrte nicht lange. Diese Fliesenkollektion ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr hergestellt. Uns wurde auf Nachfrage mitgeteilt, das diese Fliesen wohl nicht gut verkauft wurden und deshalb bereits nach wenigen Jahren aus dem Programm genommen wurden. ... Na super, nun haben wir auch noch einen zu außergewöhnlichen Geschmack!
Wir sind doch etwas geknickt und stehen in der Fliesenfrage letztendlich wieder bei null. Aber solche Rückschläge muss man wohl als Bauherr lernen zu verkraften. Wir werden schon noch das passende finden!

Fazit: Schmerzende Füße, müde Kinder, viele Prospekte und keine Entscheidung in Sicht. Wir werden alles nochmal sacken lassen und in ein paar Wochen nochmal Anlauf nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen